Märkte und Strategie
Der Fernverkehrsmarkt wird laut Prognosen nach der Corona-Pandemie seinen Wachstumskurs fortsetzen. Die schnell einsetzende Nachfrageerholung, sobald Corona-Einschränkungen gelockert wurden, sowie das Glasgow Commitment vieler Unternehmen für klimafreundliche Mobilität bestätigen uns in dieser Annahme. Trotz des intensiven intra- und intermodalen Wettbewerbs möchte DB Fernverkehr dabei den Marktanteil der Schiene durch attraktive Angebote weiter ausbauen. Die Bevölkerungszahl in urbanen Ballungsräumen wird in Deutschland bis 2050 steigen, sodass schnelle und direkte Verbindungen zwischen den Großstädten immer wichtiger werden. Gleichzeitig soll der Anschluss der Menschen in den Regionen an den Fernverkehr sichergestellt werden. dabei den Marktanteil der Schiene durch attraktive Angebote weiter ausbauen. Die Bevölkerungszahl in urbanen Ballungsräumen wird in Deutschland bis 2050 steigen, sodass schnelle und direkte Verbindungen zwischen den Großstädten immer wichtiger werden. Gleichzeitig soll der Anschluss der Menschen in den Regionen an den Fernverkehr sichergestellt werden.
Als integraler Bestandteil der Strategie Starke Schiene leistet DB Fernverkehr einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. 2021 haben wir unsere Aktivitäten konsequent fortgeführt. Durch die Anpassung des Projektportfolios entlang der Ausbaufelder der Starken Schiene wurde die Realisierung der strategischen Ziele weiter vorangetrieben. Dabei kommt der Kernidentität von DB Fernverkehr – »Unser Antrieb: Menschen verbinden, Distanzen überwinden«, »Unser Anspruch: Die beste Reise – gemeinsam mit Leidenschaft und Exzellenz«, »Unser Versprechen: Ankommen beim Einsteigen« – nach wie vor eine besondere Bedeutung zu. einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. 2021 haben wir unsere Aktivitäten konsequent fortgeführt. Durch die Anpassung des Projektportfolios entlang der Ausbaufelder der Starken Schiene wurde die Realisierung der strategischen Ziele weiter vorangetrieben. Dabei kommt der Kernidentität von DB Fernverkehr – »Unser Antrieb: Menschen verbinden, Distanzen überwinden«, »Unser Anspruch: Die beste Reise – gemeinsam mit Leidenschaft und Exzellenz«, »Unser Versprechen: Ankommen beim Einsteigen« – nach wie vor eine besondere Bedeutung zu.
Zentrales Ziel bleibt die Verdopplung der Reisendenzahl gegenüber 2015 auf 260 Millionen Reisende pro Jahr. Dafür ist einerseits der Ausbau und die Stabilisierung der Produktion notwendig und andererseits die Weiterentwicklung eines attraktiven Reiseangebots. DB Fernverkehr trägt damit wesentlich zur angestrebten Verkehrsverlagerung auf die Schiene und zur Bewältigung des Klimawandel bei. Zur Erreichung der Ziele von DB Fernverkehr werden Maßnahmen in den strategischen Ausbaufeldern umgesetzt:
- Robuster: Um die steigende Nachfrage bedienen zu können, vergrößert DB Fernverkehr die Fahrzeugflotte und Instandhaltungskapazität der Werke. So wurden 2021 über 30 neue ICE 4 und Intercity 2 in Betrieb genommen sowie der Neubau von zwei zusätzlichen ICE-Instandhaltungswerken in Nürnberg und Dortmund beschlossen. Bis 2025 planen wir zudem auch die Personalkapazität auszubauen. Um diesen Ausbau zu leisten sowie Fluktuationen und altersbedingte Abgänge zu kompensieren, kommt der Personalgewinnung, Qualifizierung und Bindung der Mitarbeitenden eine wichtige Rolle zu. Ein besonderer Fokus der Personalgewinnung liegt dabei auf der schnellen und qualifizierten Besetzung betriebs- und servicekritischer Positionen wie Triebfahrzeugführer:innen und Zugbegleiter:innen. Unterstützt wird dies durch die Entwicklung moderner Bildungsmaßnahmen und innovativer Lernkonzepte. Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich an der Steigerung der Mitarbeitendenzufriedenheit, z.B. durch eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben über eine stärkere Berücksichtigung der Mitarbeitendenwünsche bei der Einsatzplanung mittels innovativer IT-Tools.
- Schlagkräftiger: Unser Ziel ist es, durch verbesserte Prozesse alle Fernverkehrszüge mit höchster Qualität und zu wettbewerbsfähigen Kosten bereitzustellen. Zur Erhöhung der Fahrzeugverfügbarkeit und -qualität soll die Produktion weiter digitalisiert und optimiert werden. Innovative Technologien (wie 3-D-Druck und KI) schaffen die Grundlage für schnelle und zuverlässige Abläufe.
- Moderner: DB Fernverkehr strebt den Aufbau eines flexiblen, zuverlässigen und hochfrequenten Fernverkehrsnetzes i.S.d. Deutschland-Takts an. Über die Stärkung des Metropolnetzes und eine intensivere Anbindung der Regionen werden im Zielzustand 80% der Bevölkerung in Deutschland einen direkten Zugang zum Fernverkehr erhalten. Nicht nur durch Streckenausweitungen und Taktverdichtungen, sondern auch durch Reisezeitverkürzungen schaffen wir attraktive und wettbewerbsfähige Angebote. Unsere digitalen Kundenkanäle unterstützen unsere Fahrgäste bei ihrer Reise. So können bspw. seit Juni 2021 Reisende ihre Fahrgastrechte online geltend machen. Gleichzeitig erleichtern wir über die digitale Plattform den Zugang zu unserem System, bieten eine moderne und zeitgemäße Reisebegleitung entlang der gesamten Reisekette und etablieren mit dem Gastgeberkonzept eine persönliche Servicekomponente, die uns nachhaltig wettbewerbsfähig aufstellt. Moderne DB Lounges erleichtern das Wohlfühlen am Bahnhof.
- Grüner: Als Vorreiter einer grünen Mobilität in Deutschland sind Umwelt- und Klimaschutz für uns eine Selbstverständlichkeit. So setzen wir seit 2018 zu 100% auf Ökostrom und versorgen neue Instandhaltungswerke wie das Werk Köln-NippesNr. 48 klimaneutral mit Energie. Weitere Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit flankieren unsere Aktivitäten, bspw. nutzen wir mikroplastikfreie HandseifeNr. 146 an Bord aller Fernverkehrszüge und bieten in unseren Bordrestaurants Fairtrade-zertifizierte HeißgetränkeNr. 67 und Holzbesteck für To-go-Produkte an.