Mitarbeitendenbindung und -entwicklung
Neue Ansätze und leistungsfähige Prozesse bei der Mitarbeitendenbindung und -entwicklung sind entscheidend für mehr Verantwortungsübernahme, Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit im DB-Konzern. Wir fördern Mitarbeitende in verschiedenen Themenfeldern:
- Leisten: »mein Performance Management« stellt den ehrlichen Dialog über Leistung in den Mittelpunkt, mit dem Ziel, unsere Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu fördern. Basierend auf den Erfahrungen im Bereich Führungskräfte wurden die Instrumente »meine Leistung« und »mein Impuls-Feedback« 2021 für mehr als 200.000 Mitarbeitende eingeführt. Erstmals hatten alle Mitarbeitenden damit u.a. die Möglichkeit, Feedback zu ihrem Arbeitsverhalten von Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen einzuholen sowie ihren Führungskräften Feedback zu geben. Mit der Einführung eines verpflichtenden Leistungsbeitrags in der Dimension »Frauen in Führung« für alle Führungskräfte ab der Ebene der leitenden Angestellten stellt »meine Leistung« außerdem eine wichtige Weiche, um die Zielgröße von 30% Frauen in Führung (Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen; FüPoGII) bis 2024 zu erreichen.
- Lernen: Das konzernweite Angebot von DB Akademie und DB Training wurde 2021 erweitert. Die DB Lernwelt hat sich dabei als zentrale Lernplattform weiter etabliert. Über 230.000 registrierte Nutzer:innen können neben geschäftsfeldspezifischen Inhalten auf über 500 Lerneinheiten zu den Themen Strategie, Digitalisierung, Lean-Management/DB Exzellenz sowie Umwelt und Nachhaltigkeit zugreifen. DB Lernwelt bietet die Möglichkeit, eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Der neu integrierte Bereich »Mitarbeitende für Mitarbeitende« bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit, eigenes Wissen aufzubereiten und allen zur Verfügung zu stellen.
- Entwickeln und besetzen: Die strategische Nachfolgeplanung dient dazu, frühzeitig Nachfolgerisiken zu erkennen, Nachfolgeszenarien zu planen und Besetzungen zu beschleunigen. Anspruch ist es, Qualität und Diversität bei Besetzungen zu erhöhen sowie Orientierung für eine konzernweite berufliche Entwicklung zu geben. 2021 bezog sich die Nachfolgeplanung auf über 1.000 Managementfunktionen. Mit den drei Karrierewegen – Führungs-, Experten- und Projektkarriere – stellen wir uns schlagkräftig für die Zukunft auf und bieten attraktive Alternativen zur klassischen Führungskarriere an. Die DB Fachexpertenkarriere befindet sich momentan in der Umsetzung und wird bis Ende 2022 im DB-Konzern in allen Geschäftsfeldern eingeführt. Zusätzlich haben wir 2021 unser Talentmanagement mit dem DB Karriere Lab neu ausgerichtet, sodass Eigeninitiative und Individualität stärker honoriert und mehr Sichtbarkeit der Talente über alle Karrierewege erzeugt wird.
- Einsteigen und umsteigen: Ist eine Besetzungsentscheidung getroffen, unterstützt ein strukturiertes Einstiegsmanagement dabei, sich auf die neue Funktion vorzubereiten und im neuen Bereich oder Unternehmen anzukommen. Mit unserer Onboarding-Plattform stellen wir relevante Informationen zum Einstieg zur Verfügung. Maßnahmen des strukturierten und integrierten Wissenstransferprozesses unterstützen das Ankommen in den Aufgaben, den Prozessen und dem Systemverbund Bahn. Die persönliche Begleitung durch Führungskraft und Kolleg:innen sind wichtig für das soziale Ankommen. Mit unserem konzernweiten Patenprogramm und einem Generationenmanagement werden die Integration und das gegenseitige Lernen von erfahrenen und neuen Mitarbeitenden gefördert. Neben dem Einstieg neuer Mitarbeitender unterstützt ein Wiedereinstiegsmanagement Kolleg:innen während befristeter Abwesenheiten und bei der bestmöglichen Gestaltung des Wiedereinstiegs. Hierdurch fördern wir die Bindung von Frauen in Führung bzw. von Frauen mit Führungsambitionen und leisten einen wichtigen Beitrag für die Erreichung der Zielgröße von 30% Frauen in Führung bis 2024.
Für jedes dieser Themenfelder tragen die Mitarbeitenden Verantwortung und werden von der Führungskraft unterstützt. Gemeinsamer Maßstab für diese Themenfelder ist der »Kompass für ein Starkes Miteinander«. Er soll die Richtung zeigen, um Führung, Zusammenarbeit und Kultur im DB-Konzern im Sinne der Starken Schiene zu verändern. Im Kompass stehen die fünf wichtigsten Prinzipien, mit denen jede:r im DB-Konzern mit alltäglichem Verhalten die Starke Schiene erfolgreich machen kann. Die Kompassprinzipien wurden konsequent in Diagnostik, Einstiegsmanagement, Leistungseinschätzung, Karriereentwicklung und Qualifizierung verankert. So wurde der »Kompass für ein Starkes Miteinander« auch in alle Führungskräfteschulungen integriert und erste Auswahlverfahren für Führungskräfte danach ausgerichtet.
Weitere Informationen im Abschnitt Personalentwicklung.