Ausbaustein »Sicher unterwegs«
Mit dem Ausbaustein der Mitarbeitenden »Sicher unterwegs« haben die Mitarbeitenden Sicherheit als zentrales Handlungsfeld des DB-Konzerns definiert. Durch die Zusammenarbeit der Konzernsicherheit mit den Geschäftsfeldern und in Abstimmung mit Mitarbeitenden werden Maßnahmen umgesetzt, die die Sicherheit für Mitarbeitende und Kund:innen erhöhen:
- Auf die ersten Ergebnisse der im Herbst 2020 eingeführten standardisierten Sicherheitsabfrage für Zugbegleitpersonal haben wir mit zusätzlichen Beauftragungen von Sicherheitsstreifen in besonders belasteten Zügen reagiert.
- Auch in Zügen des Fernverkehrs fahren seit Jahresbeginn 2020 mehr Sicherheitskräfte mit. Hauptaufgaben sind die Überwachung und Durchsetzung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Stärkung der Sicherheit der Fahrgäste.
- In verschiedenen Bereichen wurde ein sog. Prio-Ruf im praktischen Alltagseinsatz erprobt, mit dem Mitarbeitende in kritischen Situationen schneller Unterstützung bekommen können.
- Eine multimediale Kampagne unter dem Motto »Sicherheit geht alle an« hat von April bis Dezember 2021 das Bewusstsein für die Sicherheit der Mitarbeitenden geschärft und die gesamte Belegschaft sensibilisiert.
- Fortgeschritten ist die Entwicklung einer neuen IT-Plattform, die künftig ermöglichen soll, schneller von Gefahrenlagen zu erfahren, schneller zu reagieren und gezielter Hilfe zu organisieren.