Digitalisierung

Fokus auf Digitalisierung und Technik

 

Unsere Digital- und Technikstrategie ist darauf ausgerichtet, ein hochintelligentes Mobilitätsnetzwerk zu entwickeln – vernetzt, automatisiert und kundenzentriert.

Reisen sollen sich in Zukunft praktisch »wie von selbst« planen und bei Abweichungen in Echtzeit an veränderte Gegebenheiten an­­passen. Dafür müssen unsere Digitalisierungsprozesse als intelligentes Gesamtsystem verstanden und gestaltet werden – eine langfristige Entwicklung.

Die Use Cases zeigen, wo Digitalisierung und Technik der Schlüssel zum Erfolg für die Starke Schiene sind. Eini­ge davon stehen im besonderen Fokus:

  • Der digitale Bahnbetrieb, weil er uns z. B. durch automati­sierte Fahrplanung und Disposition robuster macht.
  • Die digitale Instandhaltung, weil sie uns z. B. durch effizientere Materialwirtschaft und vorausschauende Planung schlagkräftiger macht.
  • Die grüne Bahntechnik, weil sie uns z. B. durch einen klima- und umweltfreundlicheren Bahnbetrieb nachhaltiger macht. Basis dafür ist die Umsetzung von neuen technischen Maßnahmen in den Bereichen Klima-, Natur-, Ressourcen- und Lärmschutz. Beispiele hierfür sind Emissionsreduktionen durch alternative Antriebstechnologien, Energieoptimierungen für das Gesamtsystem und Kostenreduktionen für Komponenten durch Kreislaufwirtschaft.

Alle Vorhaben sind auf die nachhaltige Steigerung von Kapa­zität, Effizienz und Qualität ausgerichtet. Die Umsetzung geht mit einer neuen, im Kompass für ein Starkes Miteinander angelegten Kultur einher, die Ideen und Pläne für neue Ar­beits­welten unterstützt und Begeisterung für neue Technologien fördert.

Die IT-Infrastruktur ist die Basis für die Entwicklung der Digitalisierung. Das Fundament der digitalen Infrastruktur für die Starke Schiene bilden fünf Elemente:

  • Konnektivität 
  • Cloud-Services 
  • Cybersecurity 
  • Entwicklungsplattformen 
  • Datenmanagement 

Informationssicherheit

Ein zunehmend vernetztes globales Umfeld und die rasant fortschreitende Digitalisierung machen Informationssicherheit zur Priorität. Es ist für Unternehmen essenziell, Risiken rechtzeitig zu erkennen, frühzeitig Gegenmaß­nah­men zu etablieren und auf Vorfälle schnell und entschieden zu reagie­ren. Unser oberstes Ziel ist der zukunftsfähige Schutz der informationstechnologi­schen (IT, z. B. Apps für Kunden) und operativ-technologischen (OT, z. B. Steuerungssoftware in Weichen) Infrastruktur.

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: