Entwicklung der Geschäftsfelder

DB Connect

DB Connect stellt dem DB-Konzern bedarfsgerechte Mobilität auf der Straße zur Verfügung, v. a. durch die verlässliche Bereitstellung von Funktionsfahrzeugen. Die Bündelung der Fahrzeugbedarfe über den DB-Konzern und die Bundeswehr (BwFuhrparkService GmbH) ist eine wesentliche Säule zur Kostenreduzierung im Fahrzeugeinkauf. DB Connect schafft attraktive Alternativen zur individuellen Pkw-Nutzung im Sinne einer intelligenten Vernetzung von am Markt verfügbaren und eigenen Mobilitätsoptionen.

Für den konzernexternen Markt werden im Bereich vernetzte Mobilität Lösungen für Unternehmen, Stadtverwaltungen und Privatkund:innen entwickelt. Mit den Sharing-Angeboten Flinkster und Call a Bike werden Schiene und Straße effizient und wirkungsvoll miteinander verknüpft. Die digitalen Produkte, wie das Mobilitätsbudget Bonvoyo oder DB Curbside Management, bieten Unternehmen und Kommunen moderne Lösungen für eine nachhaltige Mobilität.

  • Call a Bike hat 2023 auf ein Entleihsystem mit festen Stationen umgestellt. Mit einer höheren Verfügbarkeit an Haltestellen und Bahnhöfen des ÖPNV trägt Call a Bike zu einer verlässlichen Konnektivität bei. Zusätzlich hat Call a Bike den Schienenersatzverkehr in verschiedenen Städten durch temporär eingerichtete Stationen und Freiminuten unterstützt.
  • Flinkster ermöglicht als überregionales Carsharing-Netzwerk Bahnreisenden bereits an über 150 Bahnhöfen in Deutschland einen leichten Zugang zum Carsharing-Angebot. Derzeit werden Maßnahmen umgesetzt, z. B. die Einführung einer neuen Kunden-App, um die Flinkster-Plattform und das damit verbundene Kundenerlebnis attraktiver zu gestalten.
  • Bonvoyo, das Mobilitätsbudget als flexibler und nachhaltiger Benefit für Mitarbeitende, wächst im Funktionsumfang stetig. Z. B. können Reisende mit der App der Hamburger Hochbahn (hvv Switch) bereits Deutschland-Tickets nicht nur über Bonvoyo buchen, sondern auch direkt bezahlen.
  • DB Curbside Management ist seit Anfang 2023 in München im Einsatz. Es unterstützt die Stadt bei der Umsetzung ihrer Mobilitätsplanung und dem Management von Sharing-Angeboten auf städtischen Flächen. Deutschlandweit wird DB Curbside Management bereits an über 50 Bahnhöfen zur digitalen Vernetzung von Nahverkehrs- und Sharing-Angeboten eingesetzt.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: