Entwicklung der Geschäftsfelder

Entwicklung Fahrzeugflotte

Fahrzeugprojekte und -beschaffungen

  • Die ICE-4-Flotte ist 2023 weiter gewachsen: 23 ICE 4 (7 13-Teiler und 16 7-Teiler) sind neu zugegangen. 2024 gehen zwei weitere ICE 4 zu, sodass die Flotte dann aus insgesamt 137 ICE 4 besteht. Dies ist die größte Flotte von DB Fernverkehr.
  • Auch die sukzessive Abnahme der ICE 3neo ist 2023 wei­ter vorangeschritten – weitere 12 ICE 3neo wurden abgenommen. Damit sind bereits 16 ICE 3neo im Einsatz.
  • Von den Intercity-2-Doppelstockzügen des Herstellers Alstom Transport werden bis 2024 weitere 14 Fahrzeuge zulaufen.
  • Die ICE-1-Modernisierung schreitet weiter voran. Bis Ende 2023 wurden 29 ICE 1 modernisiert und die Robustheit der Antriebe optimiert.
  • Die umfassende Modernisierung der gesamten ICE-3-Flotte wurde in 2023 abgeschlossen. Alle 50 ICE 3 sind dank neu konzipierter Sitze, neuer Farben und moderner, langlebiger Materialien wieder zeitgemäß ausgestattet.
  • Das Kundenprogramm ICE T adressiert mit der Erneuerung der Sitze, der Teilsanierung von WCs, der Aufwertung des Fahrzeuginnenraums sowie der Neulackierung bis Ende 2025 die aus Kundensicht wichtigen Maßnahmen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Fahrzeugverfügbarkeit

Durch die Modernisierung der Bestandsflotte sowie die Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge konnte 2023 die Fahrzeugverfügbarkeit der ICE-Flotte im Vergleich zum Vorjahr erneut verbessert werden. Eine positive Entwicklung zeigt sich auch bei der Funktionsfähigkeit im Fahrgastbereich (z. B. WLAN, Klimaanlagen und Fahrgastinformation).

Um auch zukünftig den Reisenden eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Fahrzeugflotte bereitzustellen, werden Projekte zur Beschaffung und Modernisierung von Fahrzeugen weiter umgesetzt. Hierzu zählen u. a. der Zulauf von neuen Fahrzeugen und die Optimierung der Bestandsflotte.

Neues ICE-Innenraumdesign

Ende 2023 gingen die ersten ICE 3neo mit neuem Innenraumdesign in Betrieb. Dieses zeichnet sich durch zahlreiche Neuerungen aus: Die komplett neu entwickelten Sitze sind als persönlicher Rückzugsort konzipiert, bieten bessere Verstellmöglichkeiten und somit noch mehr Komfort. Eine harmonische Formgebung, moderne Materialien wie Holzdekor und Bezüge aus hochwertigem Stoffgewebe mit 85% Wollanteil in nuancierten Farben bestimmen das neue Erscheinungsbild. Mehr Funktionalität bieten Elemente wie ein integrierter Tablethalter oder Kleiderhaken in jeder Rückenlehne.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: