Entwicklung der Geschäftsfelder

Umweltmaßnahmen

Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Logistik investiert DB Schenker in innovative, klimafreundlichere Land-, Luft- und Seefrachtlösungen und verbessert gleichzeitig die Ressourceneffizienz in seinen Logistikzentren. Auf diese Weise unterstützt DB Schenker auch die Bestrebungen seiner Kunden nachhaltige Lieferketten aufzubauen. Dies wurde 2023 bspw. durch den Kunden Hewlett-Packard gewürdigt, der DB Schenker mit den Preisen »Supplier of the Year« und »Logistics Sus­­tainability Partner of the Year« ausgezeichnet hat. Damit wurden sowohl das Engagement und die Leistung in den Bereichen Widerstandsfähigkeit, Agilität und Nachhaltigkeit als auch die Zusammenarbeit zur Bewältigung ökologischer Herausforderungen anerkannt.

  • Klimafreundlichere Luftfracht: Durch das Angebot der sog. Book&Claim-Nachweiskette ist eine CO₂e-Reduktion durch den Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) auf allen Flügen zu allen Flughäfen weltweit verfügbar. Dies stellt eine signifikante Er­­­­weiterung zu unseren bestehenden klimafreundlicheren Luftfrachtlösungen dar. DB Schen­ker hat 2023 mehr als 13.000 t SAF gekauft, ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zu den rund 11.000 t in 2022.
  • Klimafreundlichere Seetransporte: Gemeinsam mit den Reedereien MSC, CMA CGM sowie Hapag-Lloyd kauft DB Schenker für alle Handelsrouten Biokraftstoff ein, um den Ausstoß von Treibhausgasemissionen weiter zu reduzieren. Insgesamt hat DB Schenker 13.000 t Biokraftstoff für 2023 gekauft und ist damit in Vorleistung gegangen, um eine tatsächliche Reduktion der durch Seefrachttransporte verursachten Treibhausgase gemeinsamen mit Kunden zu erreichen.
  • Klimafreundliche Landtransporte:
    • Die Zahl der für DB Schenker fahrenden batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) in Europa belief sich 2023 auf mehr als 300. Darunter befinden sich verschiedene Modelle und Hersteller sowie der erste operative Einsatz von VOLTA-Lkws in Europa. Für seine Nie­der­lassun­gen in Frankreich hat DB Schenker 53 Renault- Trucks E-Tech D erworben, um dort die Emissionen des Liefer­verkehrs signifikant zu reduzieren.
    • 2023 wurden erste Tests mit einem wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (FCEV) durchgeführt. Ein erster 40-t-Wasserstoff-Lkw ist im täglichen Verkehr zwischen Köln und Eupen in Belgien im Einsatz.
    • Zudem hat DB Schenker 2023 Tests mit E-Trailern in Frankreich durchgeführt. Nach ersten Ergebnissen ermöglicht der kombinierte Einsatz von E-Trailern mit Die­­sel-Zug­ma­schi­nen, im Vergleich zum alleinigen Einsatz von Diesel-­Zugmaschinen, Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch zwischen 24% und 55%. Die Potenziale zur Einsparung sind u. a. abhängig von Topografie, Verkehrssituation und dem jeweiligen Transportverlauf.
  • EcoWarehouses:
    • DB Schenker verfolgt mit dem EcoWarehouse-Programm weltweit den Ausbau erneuerbarer Energien sowie umweltfreundlicher Technologien und Materialien in seinen Logistikcentern.
    • Nach der Eröffnung des KL2 Korea Logis­tic Centers in der ersten Jahreshälfte 2023 wurde im zweiten Halbjahr 2023 auf den Philippinen das 53. DB Schenker- Warenlager als EcoWarehouse ausgezeichnet. Das Bicu­­tan Logistics Center ist ein modernes, umweltfreundliches Logistikzentrum, das durch die kontinuierliche Implementierung verschiedener Maßnahmen wie die Installation einer Solarbeleuchtung seinen CO₂e-Ausstoß weiter verringert. Auch der Einsatz von elektrisch betriebenen Trucks ist geplant.
    • Darüber hinaus legte DB Schenker im August 2023 den Grundstein für das Red Lion 2 in Singapur: eines der zukünftig größten und nachhaltigsten Lager im asiatisch-pazifischen Raum, das aus nachhaltigen Materialien gebaut und intelligente Licht- und Kühlsysteme einführen wird. Durch neueste Solartechnik wird Red Lion 2 mehr Energie produzieren, als benötigt wird, und somit die höchsten Zertifizierungsanforderungen erfüllen (LEED Zero Carbon und Green Mark Zero Energy).
  • Circular Economy Logistics: DB Schenker ist seit 2023 das einzige Logistikunternehmen mit dem Status eines Diamantmitglieds in der Reverse Logistics Association. DB Schenker hat für seine globalen Kunden 2023 ein eigenes Produkt‚ Circular Economy, vorgestellt, das auf die Anforderung und steigende Nachfrage zirkulärer Lieferketten abzielt. Wesentliche Bestandteile dieses Produkts sind ein Retourenmanagement, eine spezifische IT-Einbindung sowie wertschöpfende Services, die Rücklauf, Sichtung, Reparatur und die nachhaltige Verwertung von Waren ermöglichen. Als One-Stop-Shop unterstützt DB Schenker Kunden dabei, Produkte und entsprechende Ressourcen möglichst lange und ohne Verlust in Kreisläufen zu führen. Weltweit betreibt DB Schenker mehr als zehn Lager für führende Elektronikkonzerne. Es werden jährlich bereits über zehn Millionen Geräte, Drucker, Laptops oder Handys kontrolliert, repariert oder ausgetauscht bzw. recycelt.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: