Entwicklung der Geschäftsfelder

DB Vertrieb

  • DB Vertrieb präsentierte erstmalig eine virtuelle Assistenz für die sprachgesteuerte Buchung von Fahrkarten. Sie erfragt in einem freien Dialog den Reisewunsch und bietet eine Auswahl geeigneter Verbindungen an. In der nächsten Entwicklungsstufe wird zusätzlich der Fahr­kartenkauf möglich sein. Die Einsatzmöglichkeiten der virtuellen Assistenz rund um das Reisezentrum sind vielfältig. So kann sie sowohl produktivitätssteigernd durch die Reiseberatenden für Übersetzung, Vorausfüllung von Buchungs­masken und Wissensmanagement für Tarif­fra­gen eingesetzt werden als auch selbstständig direkt den Kund:­innen zur Verfügung stehen, wenn das Reisezentrum geschlossen oder die Wartezeit für einen freien Reise­bera­tenden zu hoch ist.
  • Das Video-Reisezentrum feierte 2023 zehnjähriges Jubiläum. Es kommt oft in ländlichen Gebieten zum Einsatz, in denen es keinen oder sehr wenig personenbedienten Verkauf gibt. Per Video-Konferenz erhalten Kund:innen so trotzdem eine persönliche Beratung von unseren Reiseberatenden. Es gibt bereits 110 Video-Reisezentren und 30 Video-Automaten in elf Bundesländern, mehr sind in Planung.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: