Entwicklung der Geschäftsfelder

Märkte und Strategie

DB Schenker ist in den Marktsegmenten Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie Kontraktlogistik sehr gut aufgestellt. Die Vision von DB Schenker ist es, der weltweit führende integrier­­te Transport- und Logistikanbieter zu sein. Um dies zu er­­rei­chen, will DB Schenker seine Marktpositionen weiter stärken und ausbauen.

Mit der UNLEASH-Strategie will DB Schenker seine Organisation zukunftssicher machen: durch Kundenorientierung, leistungsfähige Mitarbeitende und dynamisches Wachstum. Anfang 2022 wurde ein umfassendes Transformationsprogramm initiiert, um den Wandel voranzutreiben und sich da­bei auf fünf kritische Erfolgsfaktoren zu konzentrieren: Marktkompetenz, Arbeitskultur, unternehmerische Nachhaltigkeit, digitale und prozessuale Exzellenz sowie wirtschaftliche Stärke. Diese fünf Erfolgsfaktoren werden durch ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele ergänzt, um bis 2040 CO₂-neutral zu werden.

Darüber hinaus gewinnt die Digitalisierung als Treiber der Disruption in der Logistikbranche zunehmend an Bedeu­tung. DB Schenker konzentriert sich daher darauf, die effektivsten Tools und Prozesse zu entwickeln, um seine Kunden zu bedie­nen. Hier werden Initiativen wie datengesteuerte Geschäftsmodelle, Online-Plattformen und technische Innovationen auf globaler Ebene gefördert.

Fortschritte bei der Umsetzung der UNLEASH-Strategie

  • Marktkompetenz: Ziel ist es, spezifische Herausforderun­gen und Chancen der Geschäftsbereiche zu meistern, um die Kundenbedürfnisse stets optimal zu bedienen. Die Vertriebsexperten von DB Schenker konzentrieren sich auf den zielgruppen- und branchenspezifischen Verkauf der richtigen Lösungen. Mit der Marktentwicklung wird das Portfolio stetig angepasst und erweitert, um den Bedürfnissen der Kunden jederzeit gerecht zu werden.
  • Unternehmerische Nachhaltigkeit: Auf dem Weg zur CO₂-Neutralität bis 2040 und zu einem ganzheitlicheren Nachhaltigkeitsansatz für DB Schenker sind die Nachhal­tigkeitsbemühungen von großer Bedeutung. DB Schenker erweitert und intensiviert seine Nachhaltigkeitsbestrebungen kontinuierlich. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Logis­tik hat sich DB Schenker eine Vielzahl von Zielen gesetzt, wie z. B. die Erhöhung des Frauenanteils, die Ab­­deckung von ESG-Rankings und -Ratings sowie die kontinuierliche Umstellung der Lkw-Flotte auf alternative Antriebe bzw. auf nachhaltige Kraftstoffe, um nur einige zu nennen.
  • Unsere Arbeitskultur: Neu eingeführte Arbeitsmethoden schaffen ein Umfeld, in dem die Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten können. Dazu zählen auch Company Hacks (Techniken und Methoden zur Förderung der agilen Zusammenarbeit), die eine funktionellere und engagiertere Arbeitsweise ermöglichen und eine Kultur stärken, die auf Entscheidungsfin­dung und Eigenverantwortung ausgerichtet ist.
  • Digital- und Prozessexzellenz: DB Schenker baut Marktführerschaft und digitale Reichweite aus und optimiert Prozesse. So ersetzt DB Schenker bspw. länderspezifische Betriebssysteme durch ein globales Betriebssystem, das zur Verbesserung der Prozess- und Produktivitätseffizienz beiträgt und den Austausch von Informationen über Zeitzonen und mehrere Plattformen hinweg realisiert, um eine bessere Entscheidungsfindung zu ermöglichen.
  • Wirtschaftliche Stärke: Verbesserung des Ergebnisses und der organisatorischen Fitness durch ständiges Hin­ter­­fragen des Status quo. 2022 erwarb DB Schenker USA Truck als gezielte M&A-Expansion auf dem US-Markt, um den Kundenanforderungen besser gerecht zu werden und das Serviceangebot zu vervollständigen. Die Integration wurde 2023 abgeschlossen.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: