Gemeinnütziges Engagement der Deutsche Bahn Stiftung

Bildung und Integration

Die Deutsche Bahn Stiftung macht sich gemeinsam mit der Stiftung Lesen für die Lese- und Sprachförderung stark. Ausdruck des gemeinsamen Engagements sind der in diesem Jahr 20. bundesweite »Vorlesetag« und der jährliche »Vorlesemonitor«. Die Bildungsstudie »Vorlesemonitor 2023« gibt Aufschluss über die Vorlesepraxis in Familien, analysiert Faktoren, die dazu beitragen können, dass mehr Kindern in Familien vorgelesen wird, und zeigt Lösungen auf, wie z. B. den Einfluss der Verfügbarkeit von Lesestoff.

Ergänzend zum digitalen Angebot einfach vorlesen! wur­den 2023 zusammen mit der Stiftung Lesen nach einer Pilotphase rund 150 Kitas akquiriert, um Kita-Fachkräfte für die Sprach- und Leseförderpraxis zu befähigen. Dabei werden mehrsprachige Materialien und Bücher besonders berücksichtigt.

Im fünften Jahr stärkt die Deutsche Bahn Stiftung zusam­men mit der Open Knowledge Foundation e. V. Kinder und Jugend­liche im Bereich digitale Kompetenzen. So entstanden 2023 zwei weitere »Jugend hackt Labs«, die mit einem regelmäßigen kostenlosen Angebot in lokalen Werkstätten, Maker- und Hackspaces, Museen, Universitäten und anderen Orten einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtig­keit leisten.

Mit Balu und Du e. V. hat die Deutsche Bahn Stiftung 2023 ein dreijähriges Skalierungsprojekt im Bereich des bundes­weiten Mentoringprogramms für Grundschulkinder aus sozio­öko­­no­misch benachteiligten Familien gestartet, um weitere Standorte aufzubauen. 18- bis 30-Jährige unterstützen im außer­schulischen Bereich Kinder ein Jahr lang durch eine individuelle Patenschaft und fördern so ihre Resilienz und Selbstwirksamkeit, um die Herausforderungen des Alltags besser zu meistern.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: