Entwicklung der Geschäftsfelder

Digitalisierung und Innovation

Reisendeninformation der Zukunft

Im Rahmen der Erneuerung der Fahrgastinformationsanlagen wird zurzeit ein neues, zentrales Steuerungs- und Publikationssystem (Reisendeninformation der Zukunft; IRIS+) entwickelt. In Kombination mit der Reisendeninformations-(RI-)Plattform werden über dieses System Informationen für Reisende am Bahnhof ausgespielt. Seit Dezember 2023 laufen mehr als 750 Bahnhöfe mit RI-Plattform und IRIS+.

Neben der Umstellung von Bahnhöfen auf IRIS+ wurden 2023 auch Innovationen in der Kund:inneninformation vorbereitet und eingeführt, z. B. die Publikation von Ersatz­verkehren auf den Infotafeln im Bahnhof oder der Ausbau der Wagenreihungsinformationen auf den Zuganzeigern auf Basis von Echtzeitdaten im Regional- und Fernverkehr.

Gleichzeitig laufen im Kontext der Kund:inneninformation die Vorbereitungen zur Einführung der neuen Systeme an den kleineren Bahnhöfen: Die nächste Generation des Dynamischen Schriftanzeigers (DSA+) am Bahnhof soll künftig ebenfalls über die neuen Systeme RI-Plattform und IRIS+ gesteuert werden. Dafür werden bundesweit alle rund 6.800 Anzeigegeräte ausgetauscht. Es wurden bislang rund 300 neue Geräte der neuen Generation installiert. Für 2024 ist der Austausch weiterer rund 1.200 DSA+-Anzeiger geplant. Diese neuen Geräte werden mit einem zusätzlichen interaktiven Kundendisplay in energiesparender E-Pa­­per-Technologie ausgestattet, das vorliegende Fahrplanänderungen übersichtlich zusammengefasst anzeigt sowie für eine flexible ortsbezogene Information nutzbar ist. So soll der baustellenbedingt zunehmende Aufwand für die Herstel­­lung und Verteilung von Papieraushängen reduziert und zugleich die Kundeninfor­mation weiter verbessert werden.

WLAN an Bahnhöfen

Per Dezember 2023 stand unseren Kund:innen und Bahnhofsbesucher:innen ein kostenloses WLAN-Angebot an über 600 Bahnhöfen zur Verfügung. Die Realisierung dieses Angebots erfolgt sowohl durch DB-eigene WLAN-Installationen (an 152 größeren Verkehrsknotenpunkten, darunter alle Hauptbahnhöfe der höchsten Kategorie) als auch über WLAN-Netzwerke von Kooperationspartnern. Damit erreicht das WLAN-Angebot an Bahnhöfen bereits mehr als die Hälfte aller Reisenden pro Tag. Im vierten Quartal 2023 erfolgte die Vergabe einer Dienstleistungskonzession an einen weiteren Kooperationspartner, der beabsichtigt, an rund 800 weiteren, überwiegend mittelgroßen Bahnhöfen eine WLAN-Infrastruktur zu installieren. Dieses Angebot wird kostenlos nutzbar sein.

Neuausrichtung der Online-Kanäle

Die Neuausrichtung der Online-Kanäle über den Hauptkanal bahnhof.de wurde weiter ausgebaut mit dem Ziel, die Reichweite zu erhöhen. Schwerpunkte sind weiterhin die Neugestaltung der Bahnhofsinformationen, die Barrierefreiheit und die Verbesserung der Datenqualität. Zudem wurde eine digitale interaktive Bahnhofskarte mit wichtigen »Points of Interest« am jeweiligen Bahnhofsstandort integriert. Darüber hinaus wurde eine digitale Abfahrts- und Ankunftstafel für alle Bahnhöfe in Deutschland erfolgreich eingeführt. Beide Features stießen bei den Kund:innen auf positive Resonanz. Mithilfe des Kund:innenfeedbacks wird hier eine iterative Weiterentwicklung sichergestellt.

Smart City bei DB Station&Service

Mit Smart City | DB wollen wir den Lebensalltag der Menschen durch intelligente und umweltfreundliche Angebote und Bahnhöfe in Kommunen und Städten verbessern. 2023 konnten wir weitere Maßnahmen umsetzen:

  • Click&Collect am Bahnhof: »Box – Die Abholstation« ist der Click&Collect-Service, über den Sendungen anbieterübergreifend und unabhängig vom Zustellunternehmen an Paketstationen am Bahnhof zugestellt sowie kontaktlos abgeholt und retourniert werden können. Bis Ende 2023 wurden insgesamt mehr als 350 neue Paketstationen an Bahnhöfen aufgebaut.
  • Mobility Hubs: Im Bereich Mobility konnten 2023 weitere Angebote an Bahnhöfen geschaffen werden. So wurden die Bahnhöfe in Kooperation mit der S-Bahn Stuttgart mit Mobility Hubs ausgestattet. Weiterhin wurde der Bahnhof Hamburg-Harburg in Kooperation mit der Hamburger Hochbahn (HVV-Switch) erschlossen bzw. mit einem Mobility Hub ausgestattet und in Betrieb genommen. Der bislang größte Mobility Hub befindet sich am Bahnhof Berlin Südkreuz, der 2023 mit einem zweiten Hub ausgestattet wurde. 2023 sind insgesamt 35 weitere Mobility Hubs auf DB-Flächen und kommunalen Flächen realisiert worden.
  • Coworking-Angebot: Das Coworking-Angebot every­works hat sein Netzwerk auf acht Standorte erweitert. Es konnten in unmittelbarer Umgebung der Hauptbahnhöfe in Frankfurt am Main, Hamburg und Erfurt Kooperationsstandorte mit Partnern realisiert werden.
  • Micro-Depot: Micro-Depots schaffen einen logistischen Ort innerhalb der Städte und können anbieterübergreifend angefahren und nach dem Multi-User-Prinzip genutzt werden. Die Zustellung an die Anwohner:innen erfolgt dann über emissionsarme und geräuscharme Kleinfahrzeuge wie (E-)Lastenräder oder Cargobikes. 2023 wurden Micro-Depots in Hamburg-Altona, Dresden-Neustadt und Berlin-Charlotten­burg in enger Abstimmung mit den Kommunen eröffnet.
  • Smart-City-Partnerschaften: Im Rahmen der bestehenden Partnerschaft mit der Freien und Hansestadt Hamburg haben wir 2023 einen Hackathon durchgeführt. Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative werden Bahnhöfe entlang der Linie S21 modernisiert und attraktiviert. Gemein­­sam mit unserem Partner, der Landeshauptstadt Hannover (LHH), entstand am Hauptbahnhof Hannover eine Kunstinstallation, die eine Personenunterführung belebt und für mehr subjektive Sicherheit sorgt. Darüber hinaus unter­stützen wir die LHH in der Antragstellung um Förder­mittel, um in dem Zivilschutzbunker am Hauptbahnhof Hannover ein Fahrradparkhaus realisieren zu können. Mit der Landes­haupt­stadt Potsdam haben wir Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Anschlussmobilität an Bahnhöfen im Potsdamer Stadtgebiet abgestimmt, die ab 2024 über die Förderung »Smart Cities made in Germany« finan­ziert werden.
  • Urban Analytics: Datengetriebene Analysen zur Anschlussmobilität sowie klimatischer Einflussfaktoren im Bahnhofsumfeld wurden 2023 ausgeweitet, um Produkte und Maßnahmen auf den Bahnhofsvorplätzen und im Bahnhofsumfeld der Zukunftsbahnhöfe zielgerichtet zu planen und zu realisieren.
  • Aufenthaltsqualität: Produktentwicklungen für Aufenthaltsqualität, Klimaanpassungsmaßnahmen, subjektive Sicherheit und neue Nutzungskonzepte wurden 2023 ­weiterentwickelt. Am Standort Hamburg-Harburg wird die Kombination aus Aufenthaltsqualität und Anschlussmobilität getestet.

Verstetigung des Zukunftsbahnhof-Ansatzes

Die ganzheitliche Entwicklung der Bahnhöfe hat 2023 weiter Fahrt aufgenommen. Neu gestaltete Innenbereiche, funktionale Sitzgelegenheiten, erweiterte Wegeleitsysteme und attraktive Vorplätze sind einige Aspekte, die wichtig sind, um Zukunftsbahnhöfe zu schaffen, an denen sich die Kund:innen wohlfühlen. Abgeleitet aus umfassenden Erkenntnissen wurden dementsprechend für jede Produktlinie Qualitätsstandards entwickelt und zu einer Methodik Zukunftsbahnhof zusammengeführt. Die Standards dieser Methodik werden zudem mit dem Eisenbahn-Bundesamt und dem Bund gemeinsam definiert.

2023 wurden die ersten Bahnhöfe modernisiert. 2024 werden weitere Bahnhöfe deutschlandweit zu Zukunftsbahn­höfen entwickelt.

Innovative Konsumangebote für Reisende

Im Berliner Hauptbahnhof bieten wir Start-ups und Unternehmen durch das Konzept eines Pop-up-Stores die Chance, innovative Konzepte zu erproben und gleichzeitig den Bahnhof als neuen Verkaufsstandort näher kennenzulernen.

Zusätzlich bietet der neue kassenlose 24/7 ServiceStore im Berliner Ostbahnhof ein großes Angebot für die Reise und den täglichen Bedarf. Mithilfe einer App und des Einsatzes von KI sowie modernster Kameratechnologie ist dort der Einkauf einfach, schnell und rund um die Uhr möglich.

Um unseren Kund:innen ein innovatives Einkaufserlebnis zu bieten, verfolgen wir die Umsetzung digitaler und kassenloser Selbstbedienungsläden auch mit Geschäftspartnern.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: