Mitarbeitende

Mitarbeitendenzufriedenheit und Unternehmenskultur

Mitarbeitendenzufriedenheit

2023

2022

2021

Mitarbeitendenzufriedenheit 1) in ZI

3,9

Kompassindex 2) in %

50

49

1) Die Mitarbeitendenzufriedenheit wird alle zwei Jahre auf einer Skala von 1 bis 5 (bestmöglicher Wert) erhoben.
2) In den Zwischen­jahren der Mitarbeitendenbefragung wird für den Systemverbund Bahn in Deutschland der Kompassindex, auf einer Skala von 0% bis 100%, im Rahmen der Stichprobenerhebung Kulturbarometer ermittelt.

Nach der Mitarbeitendenbefragung (MAB) 2022 fand von Januar bis Ende Juli 2023 ein zweistufiger Folgeprozess unter dem Motto »Miteinander Veränderung umsetzen« statt. In einem ersten Schritt wurden dabei die MAB-Ergebnisse bis Ende Februar 2023 durch die Führungskräfte mit ihren Teams geteilt und besprochen. Abgeleitet aus diesen Ergebnissen konnten die Teams auf freiwilliger Basis und in einem moderierten Workshopformat einen aus drei möglichen Themenschwerpunkten bearbeiten (»Stärken im Team ausbauen«, »Herausforderungen im Team bearbeiten«, »Übergreifendes Miteinander«). Ziel war es, im Team für den gewählten Schwer­punkt einen Lösungsansatz zu erarbeiten und in einer konkreten Maßnahme umzusetzen. Dabei konnten auch relevante Führungskräfte, Schnittstellen und Inputgeber:innen eingeladen werden, um an der Lösungsfindung mitzuwirken. In diesem Rahmen wurden über 1.660 Workshops durchgeführt, um Veränderung direkt vor Ort anzustoßen.

Im Anschluss fand im September 2023 zum zweiten Mal das DB Kulturbarometer statt – eine Stichprobenbefragung im Systemverbund Bahn in Deutschland, die einen Einblick in den Stand und die Umsetzung der strategischen Themen gibt:

  • Knapp 12.000 Mitarbeitende haben an dem Kulturbarometer teilgenommen, das entspricht etwa 43% der Eingeladenen (+7 Prozentpunkte im Vergleich zu 2021).
  • Der Kompassindex als wichtigste Kennzahl des Kulturbarometers liegt mit 50% leicht über dem Wert von 2021 (49%). Er misst, wie die Prinzipien des Kompasses für ein Starkes Miteinander im Systemverbund Bahn gelebt werden. Der Kompassindex ist Kennzahl für die Transformation der Organisation im Sinne der Strategie Starke Schiene.
  • Die Ergebnisse zu unseren strategischen Themen sind ambivalent:
    • der Zukunftsoptimismus (2023: 45% Zustimmung, 2021: 57% Zustimmung) ist gesunken, wie auch
    • der Glaube an den Umsetzungserfolg der Starken Schie­ne (2023: 32% Zustimmung, 2021: 40% Zustimmung).
    • Unsere Strategie Starke Schiene kommt nicht bei allen Beschäftigten an und Erfolge müssen noch spürbarer werden.
    • Auch beim Fortschritt der Digitalisierung im Systemverbund Bahn in Deutschland sind die Mitarbeitenden kritischer als noch 2021 (2023: 40% Zustimmung, 2021: 46% Zustimmung).
  • Gleichzeitig zeigen sich bei wichtigen Handlungsfeldern auch leichte Verbesserungen:
    • So wurden das Thema »Un­nötiges beenden« (2023: 26% Zustimmung, 2021: 19% Zustimmung),
    • die zügige Entscheidungsfindung (2023: 26% Zustimmung, 2021: 24% Zustimmung) sowie
    • unsere Umsetzungsdisziplin (2023: 37% Zustimmung, 2021: 35% Zustimmung) leicht positiver beurteilt als im Kulturbarometer 2021.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: