Mitarbeitende

Arbeitgeberattraktivität

Auch 2023 haben wir unsere Personalgewinnungsstrategie durch umfassende, kandidatenorientierte Maßnahmen weiter­entwickelt und uns als attraktiver Arbeitgeber positioniert. Wir habengezielte Hebel definiert, um den Herausforderungen des weiterhin engen und sich schnell verändernden Arbeitsmarktes zu begegnen. Der DB-Konzern ist gem. der Trendence-Rankings 2023 ein Top-Arbeitgeber in Deutschland.

Anfang 2023 wurde auf Basis einer neu entwickelten, global geltenden Employer Value Proposition (Arbeitgeber­markenversprechen) unser neuer Arbeitgeberauftritt mit der Leitfrage »Was ist dir wichtig?« implementiert. Wir stellen dabei unsere potenziellen Mitarbeitenden in den Fokus, gehen mit ihnen in den direkten Dialog und transportieren dadurch zielgruppenspezifisch relevante Botschaften, Benefits und Job-Angebote. Die Kampagne wurde in 31 Ländern ausgerollt und allein in Deutschland wurden 2023 rund 1.400 Messen, Events und Schulveranstaltungen durchgeführt.

Für eine umfassende Ausschöpfung aller Arbeitsmarktpotenziale haben wir unsere Diversity-Recruitingstrategie mit zielgruppenspezifischen Maßnahmen weiter ausgebaut. Hierfür wurden wir mit einem Trendence Award ausgezeichnet. Unsere gezielte Diversity-Marketing- und Kommunikationsstrategie stellt unsere Positionierung als vielfältiger Arbeitgeber sicher.

Damit wir als führender Arbeitgeber für Frauen sichtbar sind, verfolgen wir weiterhin unsere 2020 entwickelte Frauen-recruitingstrategie, die 30 Maßnahmen für unser Ziel »30% Frauen in Führung bis Ende 2024« beinhaltet. Dadurch soll auch der Frauen­anteil im DB-Konzern nachhaltig gesteigert werden. Als eine Maßnahme haben wir erneut einen DB-Weltfrauenmonat umgesetzt. Mit unserer Kampagne »DB on Tour« zeigten wir sieben Protagonistinnen in sieben Berufen in sie­­ben Städten.

Durch unser Inklusionszentrum geben wir allen Bewerber:innen mit Behinderung, d. h. mit Sozialgesetzbuch-(SGB-)IX-Merkmal, die eine Absage im Regelprozess erhalten, eine zweite Chance auf einen Einstieg im DB-Konzern. Sie werden durch geschulte und erfahrene Ansprechpartner:innen für Bewerber:innen mit (Schwer-)Behinderung begleitet und durch die Recruiter:innen unseres Inklusionszentrums beraten. Für unser Engagement wurden wir in diesem Jahr mit einem Impact of Diversity Award ausgezeichnet. Zudem bieten wir für alle Recruiter:innen und weiteren am Einstellungsprozess beteiligten Personen Unconscious-Bias- und Bewertungsfehlertrainings sowie Diversity-Recruiting-Werkstätten an.

Cross-Border-Recruiting beschreibt die Ansprache, Gewinnung sowie Relocation von qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland für Engpassvakanzen in Deutschland. 2023 haben wir unsere Aktivitäten in Ägypten, Tunesien, Rumänien, Albanien und dem Kosovo ausgebaut. Durch Cross-Border-Recruiting haben wir seit 2019 über 450 internationale Mitarbeitende aus 16 Ländern für den DB-Konzern gewonnen.

Darüber hinaus bauen wir unsere Angebote für Geflüchte­­te in Deutschland weiter aus. In Kooperation mit der Bun­des­­­­­agentur für Arbeit haben wir Schwerpunktstandorte iden­­ti­­­fiziert, organisieren physische und digitale Informations­veranstaltungen und führen ein intensives und individuelles Matching von Bewerber:innenprofilen mit Vakanzen des DB-Konzerns durch. Zudem haben wir unser Jobportal mit Informationen zu Einstiegsoptionen, Veranstaltungsübersichten und Beratungsmöglichkeiten weiterentwickelt.

Um nah an unseren Zielgruppen zu sein, wurde 2023 die Rolle der Community Recruiter:in geschaffen. Aktuell sind be­reits 21 Community Recruiter:innen in allen Regionen Deutschlands tätig. Ihre Aufgabe ist es, v. a. ländliche Regionen zu er­s­chließen und vor Ort an Schulen und in Vereinen für den DB-Konzern zu begeistern. Darüber hinaus aktivieren wir Mitarbeitende des DB-Konzerns, sich als aktive Schulpat:­innen zu engagieren, um an Schulen in Zusammenarbeit mit Community Recruiter:innen präsent zu sein. Sowohl Schulpat:­­in­nen als auch unsere Community Recruiter:innen fungieren als Ansprechpartner:innen für Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern.

Wir haben auch 2023 unsere HR-Innovationsstrategie weiterentwickelt, um uns mit zukunftsorientierten und modernen Produkten und Prozessen als moderner Arbeitgeber zu präsentieren. Kandidat:innen können sich seit 2023 direkt über einen Chatbot bei uns bewerben. Dadurch ist der Bewerbungsprozess noch einfacher und hürdenloser geworden. Sobald eine Bewerbung über das Karriereportal eingereicht wurde, können Kandidat:innen den Stand ihrer Bewerbung verfolgen und werden auch proaktiv darüber informiert.

Für die Vorbereitung der Eignungsuntersuchung, die für die Ausübung bestimmter Berufe im DB-Konzern eine zwingende Voraussetzung darstellt, haben wir das Angebot auf der Plattform DB Med ausgebaut. Durch die Neukonzeption der Übungsaufgaben sowie der eigens programmierten Reaktionsübungen bieten wir unseren Kandidat:innen somit eine bessere Möglichkeit der Prüfungsvorbereitung.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: