Entwicklung der Geschäftsfelder

Umweltmaßnahmen

DB Cargo leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verlagerung von Transporten auf die Schiene und damit zur Erreichung der deutschen und europäischen Klimaschutzziele.

  • Biokraftstoff HVO: Bereits Mitte 2022 wurde der klimafreundliche Biokraftstoff HVO für die gesamte Diesellokflotte von DB Cargo Deutschland freigegeben. Seitdem können Kunden Transporte auch auf nicht elektrifizierten Strecken innerhalb Deutschlands klimafreundlich durchführen lassen. Bis Ende 2023 wurden deutschlandweit 14 Tankstellen umgerüstet. 2023 substituierte DB Cargo knapp 8 Mio. l fossilen Diesel durch HVO. Neben der Umrüstung weiterer Tankstellen steht die Einführung von HVO in europäischen Landesgesellschaften im Fokus.
    • 2023 führte DB Cargo erfolgreich Motorprüfstandsversuche in den Landesgesellschaften in UK, Polen und den Niederlan­­den durch.
    • Seit Juni 2023 testen DB Cargo Nederland und DB Cargo Belgium den Biokraftstoff im regu­lären Betrieb.
    • Aufgrund der positiven Testergebnisse ist geplant, die gesamte europäische Diesellokflotte für den Biokraftstoff freizugeben – ein zentraler Meilenstein für den europaweiten Dieselausstieg.
  • Fahrassistenzsystem LEADER 3.0: Mit LEADER werden Triebfahrzeugführer:innen über ein zusätzliches Display mit Fahrempfehlungen für möglichst energiesparende Fahrten unterstützt. Mit LEADER 3.0 baut DB Cargo die Reduzierung des Traktionsenergiebedarfs weiter aus. Nach der erfolgreichen Umsetzung in Deutschland wird nun geprüft, das System für eine Nutzung im europäischen Ausland zu ertüchtigen. Zusätzlich soll die sog. Grüne Funktion für die Zuglaufregelung von DB InfraGO, die Triebfahrzeugführer:innen wichtige Informationen über die Betriebssituation rund um den eigenen, aktuellen Standort zur Verfügung stellt, bei der Berechnung der Fahrempfehlungen stärker berücksichtigt werden, wo­durch neben der Reduzierung des Energiebedarfs auch Netzka­pa­zitäten geschaffen werden. Hierbei werden den Triebfahrzeugführer:innen wichtige Informationen über die Betriebssituation rund um den eigenen, aktuellen Standort zur Verfügung gestellt. LEADER ist bei DB Cargo in Deutsch­­land auf über 650 E-Lokomotiven (entspricht rund zwei Dritteln der E-Lok-Flotte) installiert. Außerdem begann 2023 die Entwicklung und Integration der Funktion »Fahren in Zeitschranken« auf Basis von Daten aus der sog. Grünen Funktion für die Zuglaufregelung von DB InfraGO. Durch eine kontinuierliche Auswertung dieser Daten sollen Zugkonflikte und außerplan­mäßige Halte reduziert werden. Damit können auch Netzkapazitäten geschaffen werden.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: