Entwicklung der Geschäftsfelder

Umweltmaßnahmen

DB Netze Fahrweg bildet mit seiner Verantwortung für die Schieneninfrastruktur das Rückgrat für die Verkehrswende in Deutschland. Um diese Rolle nachhaltig zu stützen, intensiviert DB Netze Fahrweg seine Umweltschutzbemühungen.

  • Neben der Fortführung der Lärmschutzaktivitäten wurden 2023 die Ressourcenschutzziele für die Recyclinganteile unserer zentralen Ressourcen Schienenstahl, Betonschwellen und Gleisschotter in den Fokus genommen. Für jede Ressource wurde ein anspruchsvoller Hochlauf für den Einsatz recycelter Mengen bis 2030 festgeschrieben. Die Kennzahlen und der Prozess zur Erfassung der Mengen wurden definiert.
  • Für das Klimaschutzziel arbeiten wir intensiv an der Umrüstung aller heute fossil beheizten und in 2040 noch benötigten Standorte. In 2023 wurden 14 Heizungen auf eine klimafreundliche Lösung umgerüstet. So wurden bspw. in vier kleineren Stellwerken in Köln Eifeltor Ölheizungen durch Wärmepumpen ersetzt und in den Stellwerken in Fischbach und Marktredwitz wurden die Be­standsanla­gen durch Pelletheizungen ersetzt. Ein Plan zur Umrüstung wei­­­terer betroffener Heizungen wird auf Basis unserer Muster-Energieversorgungskonzepte aktuell erarbeitet.
  • An drei Werkestandorten (Nürnberg, Duisburg und Karlsruhe) wurden leistungsstarke Photovoltaik-Anlagen errichtet, die in hohem Maße zur Deckung des jeweiligen Strombedarfs beitragen. Die mit knapp 340 Kilowatt-Peak (kWp) größte Anlage ist in Nürnberg in Betrieb und soll jedes Jahr rund 315 MWh erzeugen.
  • Das Thema der klimarelevanten Emissionen aus Bau und Unterhaltung der Infrastruktur haben wir im Projekt »Railmap klimaneutrale Schieneninfrastruktur« untersucht und bewertet. Dazu haben wir eine erste Grobschätzung der derzeitigen Emissionen vorgenommen und verschiedene Dekarbonisierungspfade unter Berücksichtigung von Mengenhochläufen der Grundstoffindustrie und Bauwirtschaft diskutiert. Ebenso wurde in Forschungs- und Pilotprojekten nach Umsetzungsmöglichkeiten für grüne Bauverfahren und -materialien gesucht.
  • Im Rahmen der Zukunftsinitiative Bahnbau haben wir mit Partnern aus Planern, Bauverbänden und Bahnbauindustrie das Cluster »Grünes Planen, Bauen und Betreiben« ini­­tiiert. In fünf verschiedenen Clustern bearbeiten wir gemeinsam Themen wie bspw. die Erhöhung der Recyclingquoten von Bahnbaumaterialien, geeignete Wege zur Ermittlung und Bewertbarkeit von CO₂e-Emissionen oder auch notwendige Initiativen zur Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden i. S. d. grünen Bauens.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: