Märkte und Strategie
Mit der Strategie Starke Schiene bekennt sich DB Cargo zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung und leistet einen bedeutenden Beitrag zu den verkehrs- und klimapolitischen Zielen in Deutschland und Europa. Ziel von DB Cargo ist es, für seine Kunden Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Das entspricht dem Leitgedanken der Strategie Starke Schiene, d. h. der Verkehrsverlagerung auf die Schiene für eine nachhaltige Klima- und Verkehrswende.
Die Position von DB Cargo nachhaltig zu stärken, um so den notwendigen Zielbeitrag leisten zu können, ist Gegenstand der Strategie Starke Cargo. Der dafür vorgesehene Aktionsplan steht unter dem Leitmotiv »Europa braucht einen starken Bahnlogistiker. Für das Klima und für eine nachhaltige Wirtschaft.« So leistet DB Cargo einerseits einen Beitrag zur Erhöhung des Modalanteils der Schiene im deutschen und europäischen Verkehrsmarkt und verbessert andererseits die eigene wirtschaftliche Nachhaltigkeit.
Zur Erreichung der Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit wird DB Cargo sein Geschäftsmodell transformieren. Es zeigt sich, dass das hochkomplexe Verbundproduktionssystem bisher nicht ausreichend in der Lage ist, flexibel auf die Kundenanforderungen im Rahmen der aktuellen Infrastruktur zu reagieren. Das Ergebnis sind eine sinkende Produktivität und starke finanzielle Zusatzbelastungen, die zu drastischen Ergebnisauswirkungen führen. DB Cargo muss sich transformieren, um wieder wirtschaftlich und wettbewerbsfähig zu werden. Damit DB Cargo auf diese Herausforderungen sowie Kundenwünsche schneller reagieren kann, soll das Geschäftsmodell so angepasst werden, dass zukünftig kleinere, stärker fokussierte Geschäftsbereiche entstehen. Der Zuschnitt orientiert sich dabei an Branchen-/Kundengruppen. Hinzu kommt der Einzelwagenverkehr, der im engen Leistungsaustausch mit allen Geschäftsbereichen ist. Diese Geschäftsbereiche erhalten umfassende Eigenständigkeit, Verantwortung und alle Mittel für ihr Geschäft. Damit reduzieren wir drastisch die Komplexität im Produktionsmodell, was eine deutliche Kostenreduzierung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit ermöglicht.
- Bahnlogistik: Zur Stärkung der Marktpräsenz als Bahnlogistiker wird DB Cargo systematisch branchenspezifische Leistungen in der Lieferkette seiner Kunden anbieten. Dies sind Logistiklösungen, die im Kern eine Schienenleistung enthalten und diese um weitere Module (z. B. Straßenverkehrs-, Lager- und weitere individuelle Logistikleistungen) ergänzen. Dafür erneuert DB Cargo konsequent Strukturen und entwickelt kaufmännische Verantwortungsmodelle weiter.
- Einzelwagenverkehr: Das Einzelwagennetzwerk ist wesentlicher Bestandteil des heutigen Schienengüterverkehrs in Deutschland und Europa, kann aber unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht eigenwirtschaftlich als Flächennetzwerk angeboten werden. Daher wird der Einzelwagenverkehr unter Berücksichtigung der im Bundeshaushalt 2024 vorgesehenen Förderung zu einem angebotsorientierten, standardisierten und resilienten Netzwerk weiterentwickelt und deutlich kosteneffizienter aufgestellt. Mittel- und langfristig wird die Effizienz des Systems zudem durch neue Technologien wie die Digitale Automatische Kupplung (DAK) steigen.
- Kombinierter Verkehr: Der Kombinierte Verkehr ist trotz der konjunkturellen Rückgänge der Zukunftsmarkt im Schienengüterverkehr. Um seinen Kunden ein wettbewerbsfähiges Angebot bieten zu können, beabsichtigt DB Cargo in den nächsten Jahren auch strukturelle Maßnahmen umzusetzen.
Zudem wird DB Cargo in moderne Mehrsystemlokomotiven und neue Wagentechnologien investieren. Auch durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung wird DB Cargo die Prozesse im Schienentransport, d. h. Zugbildung, Wagenbehandlung und Instandhaltung, deutlich effektiver und schneller durchführen können und somit seine Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.
Durch modernes Transportequipment, das den Markt- und den Kundenanforderungen entspricht, ist DB Cargo in der Lage, sich tief in die Logistikketten der Kunden zu integrieren. DB Cargo treibt daher die Entwicklung seiner Güterwagen intensiv voran. Dafür werden (neben Güterwagen und Aufbauten) auch Be- und Entladeanlagen sowie Umschlagtechnologien gemeinsam mit Kunden konzipiert und implementiert. DB Cargo setzt sowohl auf eigene Entwicklungen als auch auf Kooperationen mit strategischen Partnern.