Umweltmaßnahmen
- DB Fernverkehr und der Bundesverband der deutschen Luftverkehrswirtschaft haben eine erste positive Bilanz zum gemeinsamen Aktionsplan aus 2021 gezogen. Die Nachfrage für Zubringerverkehr auf der Schiene zum Drehkreuz Frankfurt am Main ist 2023 deutlich angestiegen. Damit hat DB Fernverkehr als erster intermodaler Partner der Star Alliance dazu beigetragen, mehr Menschen für klimafreundliche Mobilitätsketten zu gewinnen.
- Seit Februar 2023 sind die Züge von DB Fernverkehr konsequent papierfrei: anstatt gedruckter Zeitungen und Magazine an Bord werden nun digitale Versionen verwendet und somit mehrere Tonnen Papier eingespart.
- Auch mit dem neuen Innenraumdesign setzt DB Fernverkehr auf Nachhaltigkeit: Der Einsatz von Echtleder wird im ICE 3neo sowie mit der Einführung des ICE L gegenüber dem bisherigen Ansatz halbiert. Zudem wurde bei der Auswahl der Sitzbezüge großer Wert auf robuste, langlebige Materialien, die einfach zu reinigen sind, gelegt.
- Die Außenreinigungsanlagen in Frankfurt-Höchst und Berlin-Rummelsburg wurden auf den Einsatz neutraler Reinigungsmittel umgestellt, wodurch eine deutliche Verringerung des Einsatzes von Chemikalien zur Abwasserbehandlung erzielt wurde.
- Seit Juni 2023 betreibt DB Fernverkehr eine neue Inselfähre nach Wangerooge. Der »Watt Sprinter I« verkehrt schneller und klimafreundlicher als die bisherigen Linienschiffe.
- Im Rahmen eines Neuaufsatzes des Projekts Dieselausstieg wurde die Umstellung der Tankstellen von DB Fernverkehr konzernintern repriorisiert, sodass es zu einer Verzögerung bei der Zielerreichung von DB Fernverkehr in Bezug auf die vollständige Umstellung auf HVO kommt.