Entwicklung des DB-Konzerns
-
Fortschritte bei Umsetzung der Strategie Starke Schiene.
-
Investitionstätigkeit nimmt weiter zu.
-
Umsatz- und Ergebnisentwicklung voraussichtlich wieder positiv.
-
Hohe Investitionen belasten Verschuldungsentwicklung.
Unsere Prognosen für die Entwicklung des DB-Konzerns und der Geschäftsfelder im Geschäftsjahr 2024 basieren auf unseren Erwartungen zu Markt-, Wettbewerbs- und Umfeldentwicklungen sowie dem Umsetzungserfolg von geplanten Maßnahmen.
Die Geschäftsentwicklung des DB-Konzerns dürfte 2024 weiterhin von Belastungen infolge des hohen Niveaus bei Energie-, Einkaufs- und Personalkosten geprägt sein. Zusätzlich wirken sich Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätserhöhung insbesondere in der Schieneninfrastruktur auf die Entwicklung des DB-Konzerns aus. Zudem wird die Entwicklung in 2024 voraussichtlich durch die schwache konjunkturelle Entwicklung in Deutschland und Europa gedämpft. Gegensteuerungsmaßnahmen sollten teilweise kompensierend wirken.
Im Januar 2024 ist es zu umfangreichen Streikmaßnahmen der GDL gekommen. Sollte es im weiteren Jahresverlauf zu weiteren umfangreichen Streikmaßnahmen kommen, wird dies voraussichtlich erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung der Geschäftsfelder im Systemverbund Bahn haben, die nicht in der aktuellen Prognose enthalten sind.