Starke-Schiene-Ziele
Jedem Ausbaustein der Starken Schiene liegen konkrete Maßnahmen zugrunde. Für die operative Steuerung wurde je Ausbaustein ein:e Bauleiter:in mit Verantwortung für die Ausgestaltung der Maßnahmen sowie deren operative Umsetzung gegenüber dem Vorstand benannt. Die Ausbausteine wurden in der Mittelfristplanung des DB-Konzerns verankert. Den Zielbeitrag steuern wir mit Key Performance Indicators (Steuerungskennzahlen). Diese Messung erfolgt kontinuierlich.
Basis sind die verkehrspolitischen Sektorziele der Bundesregierung:
- Verdopplung der Verkehrsleistung im Schienenpersonenverkehr,
- Steigerung des Marktanteils der Schiene auf 25% am Güterverkehr.
Zusätzlich werden die klimapolitischen Ziele der Bundesregierung durch Umstellung des Bahnstroms auf 100% erneuerbare Energien, die Elektrifizierung von Bahnstrecken und die Anschaffung von alternativ bzw. hybrid angetriebenen Lokomotiven unterstützt.
Wir verfolgen die Zielerreichung der Strategie Starke Schiene anhand der für uns relevanten Steuerungskennzahlen. Diese haben wir 2023 nachgeschärft und betrachten im Kontext der Starken Schiene zukünftig 14 statt bisher zehn DB-spezifische Zielgrößen. Dadurch wollen wir den Umsetzungsstand der Starken Schiene noch besser messen und steuern:
- Infrastruktur: Eine wichtige inhaltliche Ergänzung haben wir durch die zusätzliche Aufnahme der Zustandsnote im Hochleistungsnetz in das Top-Ziele-Set vorgenommen. Der hohe Fokus auf die Zustandsverbesserung in der Infrastruktur wird damit auch in unserem Top-Ziele-Set abgebildet und der Fortschritt bei der Generalsanierung in verständlicher Notenlogik messbar gemacht.
- Personenverkehr: Die Reisendenpünktlichkeit von DB Fernverkehr wird als neues Top-Ziel ergänzt, um neben der betrieblichen Qualitätsmessung auch die Performance aus Sicht des Kunden in unseren Top-Zielen abzubilden. Damit orientieren wir uns auch an Branchenstandards, z. B. bei Flugreisen.
- Nachhaltigkeit: Für die Erhöhung der ESG-Konformität werden unsere Top-Ziele außerdem im Bereich Mitarbeitende um den Anteil von Frauen in Führung und im Bereich Klima um die absoluten Treibhausgasemissionen erweitert.
Neben den Ergänzungen nehmen wir zwei inhaltliche Anpassungen vor:
- Verkehrsverlagerung: Um die Verlagerungseffekte bei DB Fernverkehr noch zielgenauer zu erfassen, orientieren wir uns in der Steuerung an der Verkehrsleistung gemessen in Personenkilometern (Pkm) anstelle der Anzahl der Reisenden.
- Kundenzufriedenheit: Den Ausweis der Kundenzufriedenheit stellen wir von Zufriedenheitsindex-(ZI-)Punkten auf eine verständlichere Logik in Schulnoten um. Damit orientieren wir uns auch an branchenüblichen Benchmarks.