Ausbausteine der Mitarbeitenden
Wir beteiligen unsere Mitarbeitenden im Rahmen des Ausbausteins »15 Ausbausteine der Mitarbeitenden« an der Umsetzung der Strategie. Ziel ist die Entwicklung zusätzlicher Ausbausteine, die die zentralen Anliegen der Mitarbeitenden abbilden. Bislang haben über 1.500 Mitarbeitende sich als Ausbauer:innen eingebracht.
Die Ausbausteine entstehen in einem Partizipationsprozess. Nach der Wahl eines Ausbausteins übernimmt ein:e Bauleiter:in mit einem Team dessen konkrete Gestaltung und Umsetzung im DB-Konzern.
2023 wurde mit acht von 15 Ausbausteinen der Mitarbeitenden die Hälfte erreicht, von denen bereits fünf in die Linienorganisation integriert wurden: »Sicher unterwegs«, »Mein Wissen – Dein Wissen – Unser Wissen«, »Kolleg:innen gehen. Ihr Wissen bleibt«, »Wissen, wie Eisenbahn geht« und »Frag mich einfach«. Projektteams arbeiten an der Umsetzung von drei weiteren Ausbausteinen:
- Team DB im Bahnbetrieb: Um den Bahnbetrieb zu verbessern und den Zusammenhalt zu stärken, wurden einzelne Produkte entwickelt und umgesetzt. An sog. Runden Tischen Betrieb sprechen unterschiedliche Berufsgruppen und Geschäftsfelder vor Ort über ihre Probleme und entwickeln Lösungen, die den Eisenbahnalltag direkt verbessern. Für mehr gemeinsame Aus- und Weiterbildung wurden Piloten durchgeführt, die 2024 flächendeckend umgesetzt werden.
- Starke Führung. Starke Teams: Die Stärkung der betrieblichen Führung und ihrer Teams vor Ort ist ein zentrales Anliegen der Mitarbeitenden und das Ziel dieses Ausbausteins. Eine betriebliche Führungskraft soll mehr Zeit für Führung erhalten und bessere Rahmenbedingungen vor Ort vorfinden. Aktuell wird ein Team zur Umsetzung entsprechender Maßnahmen, die 2024 starten sollen, aufgebaut.
- DB Campus: Mit dem DB Campus soll ein Ort für die Starke Schiene geschaffen werden. Auf Basis einer Machbarkeitsstudie hat ein Team mit der Planung begonnen. 2024 soll die konkrete Umsetzung starten.